Jan, the Berkelizer

Jans Herz hat schon immer für den Triathlon geschlagen. Schon mit zehn Jahren nahm er an ersten Wettkämpfen teil. Ich kenne Jan seit er 15 ist, also über 20 Jahre. Ich mache seit Beginn seiner Karriere die Anpassungen und den Service für seine Bikes. Jans Bike-Park umfasst fünf bis sechs Bikes für Trainings und Wettkämpfe. Er hat sich auf die Langdistanz (Ironman) spezialisiert, das sind 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren imd 42,195 km Laufen.

Lieni, der Weltklasse-Fahrer

Schon „Lienis“ Vater war Rennfahrer und mehrfacher Tour de Suisse-Teilnehmer. Und über den Vater ist dann Fabian Lienhard zu mir gekommen. Er war zwölf, als ich seine ersten Velos wartete. Schon damals fuhr er Radquer-Rennen und Strassen-Wettkämpfe. Natürlich wurde mit seinem Einstieg in den Profi-Sport alles anders. Aber die Verbindung zu Krauer’s ist natürlich nach wie vor noch eng: Ich betreue noch immer alle seine Trainingsvelos.

Nicola for ever

Seit über 25 Jahren bin ich für Nicola Spirigs Bikes verantwortlich, inklusive Ersatzteillagerung etc. Bei ihrer internationalen Wettkampftätigkeit braucht’s da natürlich auch einiges an Planung und Logistik: Wo benötigt sie gerade welches Bike, das ist jeweils die Frage. Als Top-Athletin arbeitet sie natürlich fest mit Bike-Ausrüstern zusammen. Doch wenn es ums Anpassen, ums Tuning und um den kompletten Service geht, ist Krauer’s dafür verantwortlich.

Philipp, härtester Triathlet

Seit 2019 betreue ich Philipp Bosshards Bikes. Auf den Tag genau fünf Jahre nach seinem sehr schweren Brandunfall startete Philipp am Ironman 70.3 in der Staffel im Radkurs. Kaum einer seiner Ärzte hätte das für möglich gehalten. Noch im selben Jahr absolvierte Philipp seinen ersten Short Triathlon. Im September 2023 meisterte Philipp in knapp 12 Stunden die Challenge Almere Amsterdam Long Distance! Philipp trainiert im Engadin zusammen mit zahlreichen Spitzenathleten.

Petra: Die nächste Olympiade im Visier.

„Olympia, dorthin will ich.“  Schon von Kindesbeinen an hatte Petra Kurikova grosse sportliche Ziele.  2021 war es dann zum ersten Mal soweit: Petra stand in Tokyo am Triathlon-Start. Und zwar für Tschechien, ihre Geburts- und Heimatland. Zuvor war sie schon an der Kinder- und Jugend-Olympiade in Brno/Brünn siegreich. Tokyo war sicher nicht Petras letzter Olympia-Start! Heute trainiert Petra im Team von Brett Sutton im Engadin – ihre Bikes aber werden in Bülach betreut.