Routine

CHECK

Mehr Fahrpass und mehr Sicherheit: Routine-Checks müssen sein! Entweder du kommst im Studio vorbei. Oder du machst ihn selbst. Hier ein paar Tipps dafür.

  • Reinigung: Sorgfalt zahlt sich aus.

Jedes Bike braucht regelmässig Checks. Vor allem, wenn du dein Fahrrad auch im Winter gefahren bist. Denn Salz und Dreck setzen sich fest und korrodieren die Mechanik. Beim Putzen kannst du gleich sehen, ob es Schäden gibt oder im Rahmen sogar Risse entstanden sind.   

  • Kette: Ohne Antrieb läuft gar nichts.

Erst reinigen, dann (mässig) schmieren. Ziel ist eine optimale Geschmeidigkeit, damit jeder Schaltvorgang schnell und präzise ausgeführt wird. Nur spezielles Kettenöl verwenden. Aber Vorsicht: Zu viel Öl zieht wiederum Schmutz und Staub an.

👉 Um den Verschleiss der Kette richtig zu kontrollieren, benötigt man eine spezielle Kettenlehre. Am besten, du kommst bei uns vorbei. Wir stellen dann auch die Kettenschaltung wieder präzise ein.

  • Räder: Auf Profil und Druck kommt’s an.

Als erstes pumpe die Reifen auf den empfohlenen Luftdruck. (Die Angaben dazu findest auf den Flanken des Reifens.) Prüfe, ob die Reifen den Druck halten. Achtung: Auf dem hinteren Reifen liegt mehr Belastung, prüfe ihn also extra sorgfältig auf Risse und Druckverlust.

Checke unbedingt das Reifenprofil. Wenn die Stollen runtergefahren sind, auf jeden Fall gleich wechseln! 👉 Überhaupt: Besser mit einem neuen Profil ins Frühjahr starten, als dann irgendwann einmal in die Boxen zu müssen.

  • Bremsen: Full Stop ohne Panne.

Bei mechanischen Bremsen checkst du die Bremszüge und die Bremsbeläge. Die Bremszügen müssen absolut leichtgängig sein. Kontrolliere die Stärke der Bremsbeläge, ob sie noch stark und griffig genug sind. Auch hier empfiehlt sich: Neue Saison, neue Bremsbeläge. Dann bist du auf der sicheren Seite.

👉 Bei Scheibenbremsen ist der Check meist etwas schwieriger. Am besten, du lässt das bei uns machen.

  • Schaltung/Antrieb: Keine Schraube locker.

Prüfe ob alle Teile ohne Knarzgeräusche laufen. Gut möglich, dass die Bauteile im Antriebsbereich durch die Belastung etwas locker geworden sind. Also alle Schrauben kontrollieren und sorgfältig anziehen.

Kurze Probefahrt: Ab auf die Strasse und mal kurz alle Gänge und Bremsen ausprobiert. Vielleicht musst du noch etwas nachjustieren. Aber besser jetzt, als wenn du dann voll im Trainingsmodus bist.

Wir wünschen dir eine gute Fahrt und gute Touren. Gerne sind wir (fast) jederzeit für dich und dein Bike da.